Vernetzung

Partner und Vernetzung

 

Zusammenarbeit mit Firmen im Bereich Human Resources und Kader-stellenVermittlung

Die Partnerfirma COVARIATION SEARCH AG ist spezialisiert auf die Vermittlung von Kaderstellen in Bern, Zürich und Luzern. COVARIATION SEARCH AG ist ein Unternehmen des HRM House. 

Ich arbeite mit dem HRM HOUSE in Bern zusammen. Mit einem Team von Human-Resources-Spezialisten bietet das HRM HOUSE interdisziplinäre Beratungsdienstleistungen in den Bereichen des Executive Search, der inseratebasierten Rekrutierung, der personalpsychologischen Diagnostik sowie im Newplacement an.

 

Zusammenarbeit im Bereich Laufbahnplanung und persönliche Entwicklung 

Im Bereich Kompetenzanalyse arbeite ich mit der NANTYS AG zusammen. Die NANTYS AG bietet in Bern und Zürich umfassende Dienstleistungen im Bereich des Human Resource Managements an: wissenschaftlich fundierte Testverfahren sowie Entwicklungs-Assessments, Career Assessments und Potenzial-Assessments. NANTYS AG ist ein Unternehmen des HRM House.

 

LAUFBAHN ALS LERNPROZESS 

Laufbahn ist ein komplexer Prozess, in dem auch intrinsische Faktoren eine wichtige Rolle spielen: Sowohl motivierende wie blockierende Elemente, welche uns Antrieb geben oder unser Fortkommen blockieren, sind sowohl von innen wie von aussen her bestimmt. Die eigene Laufbahn lässt sich als Resultat intrinsischer wie extrinsischer Einflussfaktoren begreifen. Laufbahnentwicklung wie auch Laufbahnplanung werden deshalb als Teil eines fortschreitenden individuellen Lernprozesses begriffen, den wir verstehen und beeinflussen können.

Deshalb arbeite ich mit dem intrinsic LEARNING LAB in Zürich zusammen, einer Lern-Bewegung für Erwachsene. Durch Intensivierung der intrinsischen Lern-Motivation sollen die Teilnehmenden im agilen Arbeitsleben nach Bedürfnis gefördert und unterstützt werden.

Das Projekt gibt seinen Teilnehmenden Instrumente und Verfahren für selbstorganisiertes Lernen an die Hand, welche sie ein Leben lang begleiten werden. So entstehen alternative berufliche Entwicklungswege über klassische Branchen und Strukturen hinweg. Von dieser Gestaltungsfreiheit kann jeder Einzelne profitieren und seine Kompetenzen in die Gesellschaft einbringen. Mit der Unterstützung von Engagement Migros schafft das intrinsic Learning Lab ein Modell, welches das Potenzial einer offenen persönlichen Lernentwicklung aufzeigt.

 

Verband Avenir50Plus 

Der Verband AVENIR50PLUSnimmt die Interessen von Erwerbslosen, Ausgesteuerten, Sozialhilfe-Empfangenden und von Altersdiskriminierung Betroffenen gegenüber Politik, Sozial- und Arbeitsmarktbehörden, Arbeitgebern, Sozialpartnern, Medien und Wissenschaft wahr. Gleichzeitig befähigt er seine Mitglieder zur Wahrnehmung und Wahrung der eigenen Interessen gegenüber Dritten. Betroffenen ist er Anlaufstelle für Anliegen, die im Rahmen bereits etablierter Strukturen wie regionale Arbeitsvermittlungen oder Sozialhilfe keine adäquate Unterstützung finden. Seine Beratungsdienstleistungen versteht er subsidiär zu den öffentlichen Angeboten.


Dienstleistungsangebote: Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt und oder Umstieg in einen Lebensabschnitt ohne bezahlte Arbeit durch folgende Angebote: Beratung für Betroffene; Hotline für niederschwellige Gratisberatung rund um Erwerbslosigkeit, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Mobbing; Job-Coaching, Standortbestimmungen, Assessments; Angebot von Selbsthilfe-Gruppen (50plus Talks). Regionale Selbsthilfe-Gruppen in Basel, Bern, Mittelland, Ostschweiz, Südostschweiz, Uri, Zentralschweiz, Zürich.


Fachstelle rund um Themen Arbeitsmarkt 50plus: Agemanagement-Beratungen für Unternehmen und Personalkommissionen; Anlaufstelle für Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft; Öffentlichkeitsarbeit; Vernehmlassungen Medienarchiv, Archiv von Studien.

 

VERNETZUNG MIT FACHVERBänden UND INSTITUTIONEN 

Darüber hinaus pflege ich den fachlichen Austausch mit Institutionen und Verbänden der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung in der Schweiz.

 

 

INTERESSIERT an Austausch oder Zusammenarbeit ?

Sind Sie an einer Zusammenarbeit oder Vernetzung mit MD Graf-Solutions interessiert? Dann kontaktieren Sie mich einfach, ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!

Telefon  +41 (0)79 8724225

Martin Graf, dipl. Studien-, Berufs- und Laufbahnberater