Martin Graf

 

20 Jahre Praxis als Berater

Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung und breitem Know-how
Martin Graf
 
 

Martin Graf

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Beratung und Coaching,  Vernetzt mit HR-Experten, Beratern in Direct Search, Laufbahndiagnostikern und anderen Fachleuten in Beratung, Bildung und Karriereplanung. 

 

Werthaltung und Erfahrung

Professionalität, Engagement und Empowerment 

Als langjähriger Studien-, Berufs- und Laufbahnberater verfüge ich über viel Know-how in Coaching und Beratung.

Dank universitärem Studium in Philosophie, Ethnologie, Geschichte und klinischer Psychologie, mit  Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung sowie einem CAS in Leadership verfüge ich über eine breite Wissensbasis. Als langjähriger Ausbildungsleiter und Mentor eines Nachdiploms in Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung habe ich mich auch mit den Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Beratung auseinandergesetzt.

Integrale Beratung - Professionalität und Engagement

Als Coach und Berater vertrete einen integralen Ansatz, der auf Empowerment zielt: Ressourcen-, ziel- und lösungsorientiertes Fördern der Selbstverantwortung und des Selbstvertrauens. Erweitern der Handlungskompetenz, basierend auf der Reflexion persönlicher Werte, Ziele und Handlungs­optionen. 

Empowerment

Empowerment setzt eine offene, fragende Grundhaltung in Beratung und Coaching voraus:

hakenWas brauche Sie konkret an Unterstützung?

hakenWas ist für Sie besonders wichtig?

hakenWo stehen Sie im Moment?

hakenWie kann ich Sie konkret unterstützen?

hakenMachen Sie Ihren Job (noch) mit Leidenschaft?

hakenHaben Sie Freude an dem, was Sie tun?

Was wir tun und weshalb wir es tun, ist kein Zufallsprodukt. Laufbahn ist mehr als einfach Karriere. Beruf und Berufung hängen zusammen: Es sollte einen dorthin ziehen, wozu er oder sie sich berufen fühlt, wo möglichst viel persönliches Potenzial verwirklicht werden kann!

Integrale Berufs- und Laufbahnberatung ist mehr als Karriereberatung, weil sie eine ganzheitliche Perspektive einnimmt und sowohl die Persönlichkeit des Klienten/der Klientin, das Potenzial wie auch die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person miteinbezieht. 

Etwas klären, bewirken, voranbringen: Das ist nur mit professionellem Know-how möglich und bedingt hohes Reflexionsvermögen, analytische Fähigkeiten und synthetisierendes Potenzial sowie Wertschätzung.

Deshalb habe ich hohe Ansprüche an die Qualität meiner Arbeit und achte besonders auf das Commitment des Klienten/der Klientin. Nur mit Vertrauen, einer klaren Zielsetzung und dem aktiven Mitwirken des Klienten/der Klientin kann eine Beratung oder ein Coaching gelingen.


 

Berufserfahrung und Praxisfelder

Mehr als 20 Jahre Studien-, Berufs- und Laufbahnberater AGAB/BBT auf der Beratungsstelle der Berner Hochschulen: Psychologische Beratung sowie Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung / Beratungen, Coachings und Workshops zur Schreibkompetenz und Bewältigung von Schreibproblemen. 

Ausbildungsleitung: Coaching und Qualitätssicherung eines Nachdiplomstudiums in Berufs- und Laufbahnberatung.
 
Erfahrung als Coach und Laufbahnberater in eigener Praxis: Laufbahnplanung, Coaching, Bewerbungscoaching, Newplacement, Burn-out-Beratung.
 

Breit gefächerte Aus- und Weiterbildung in Psychologie, Beratungsmethodik und Laufbahnberatung: Lizentiatsstudium in Philosophie, Ethnologie, Geschichte und klinischer Psychologie an der Universität Bern Nachdiplomausbildung als Berufs-, Studien- und Berufsberater.

Diverse Fortbildungen und Supervision zu beraterischen Themen und Methoden, unter anderem in Gestaltpsychotherapie, systemischer Therapie und Beratung sowie in Burn-out-Beratung und in laufbahnbezogenen Kompetenzen$.

Zertifikat in Leadership