Burnout Beratung

Gleichgewicht finden, Burnout vermeiden

 

Wer berät und coacht Sie?
 

Martin Graf
Martin Graf, Dipl. Studien-, Berufs- und Laufbahnberater mit Studium in klinischer Psychologie und Weiterbildung in Burn-out Beratung und Therapie.

Kompetente Burn-out-Beratung setzt klinisch-psychologisches Wissen, viel beraterische Erfahrung und spezifische Weiterbildung in dieser Thematik voraus. 

Begleitend zur ärztlich-therapeutischen Hilfe ist berufs- und laufbahnberaterische Kompetenz und ein professionelles Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg oder für die berufliche Neuorientierung sehr hilfreich.

Als langjähriger Studien-, Berufs- und Laufbahnberater verfüge ich über ein ausgewiesenes Know-how in Coaching und Beratung und zudem über einen Studienabschluss in klinischer Psychologie und fachliche Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung sowie in Burn-out Beratung.

Meine Grundhaltung und Arbeitsweise

Als Coach und Berater vertrete ich einen integralen Ansatz Meine Arbeitsweise zielt auf Empowerment: Ressourcen-, ziel- und lösungsorientiertes Fördern der Selbstverantwortung und des Selbstvertrauens, Erweitern von Handlungskompetenz, basierend auf der Reflexion persönlicher Werte, Ziele und Handlungsoptionen.

Das Fördern der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit ist für mich zentral. Handlungsleitend sind für mich eine fragende Grundhaltung und Empathie:

o Wer sind Sie?
o Wo stehen Sie im Moment?
o Wie kann ich Sie wirksam unterstützen?
o Was brauchen Sie?
o Wie kann ich Ihnen helfen?

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An wen richtet sich das Beratungs- und Coachingangebot?
 



Burnout-Beratung richtet sich an Arbeitnehmende und Führungskräfte. Sensibilsierungs- und Präventionsangebote zum  Thema Dauerstress/Burn-out richten sich an das Unternehmen generell und an Gesundheits- und Personalverantwortliche.

Burn-out Beratung und Coaching

Burn-out Beratung und Coaching richtet sich an Private und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer  sowie an Führungskräfte, die unter Dauerstress leiden und professionelle Unterstützung suchen, um das Gleichgewicht wiederzufinden und die persönliche und berufliche Situation zum Positiven zu verändern.

Möglichkeiten und Zeitpunkt für eine Beratung / ein persönliches Coaching

  • Einzelcoachings – Burn-out vermeiden, Stress reduzieren: wenn Sie verstehen möchten, weshalb Sie belastet sind und was Sie dagegen tun können. Burn-out verstehen und Stressreduktion.

  • Einzelcoachings – nach einem Burnout als Begleitung und Unterstützung für einen beruflichen Wiedereinstieg, Bewerbungscoaching, Laufbahnberatung.

  • Einzelcoachings – als ergänzende und begleitende Unterstützng zu einer ärztlichen und/ oder psychotherapeutischen Betreuung während eines Burn-outs mit dem Schwerpunkt auf beruflichen Themen: Berufliche Perspektiven ausloten, Sinnfindung und Zielsetzung.

Sensibilisierung für das Thema Burn-out und Unterstützung der Mitarbeitenden

Die Beratung zur Burn-out Prävention und zu Unterstützungsmöglichkeiten von Burn-out-Gefährdeten oder Betroffenen im Betrieb richtet sich an Arbeitgeber, Gesundheits- und Personalverantwortliche in der Unternehmung.

Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie Sie präventive Massnahmen zur Verhinderung von Burn-out sowie Angebote zur Unterstützung von Betroffenen treffen und optimieren können, sei es durch Sensibilisierung und Information oder durch Beratung, Coaching und Newplacement.

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Gleichgewicht finden, Burn-out vermeiden


Balance finden

Eine Burnout-Beratung fokussiert Stressbewältigung, Sinnfragen, Work-Life-Balance und Strategien zur Vermeidung eines Burn-out sowie persönliche und berufliche Neuorientierung unter Berücksichtigung Ihrer Leistungsgrenzen.

Burn-out Beratung ist integral, ganzheitlich und fokussiert zetrale Aspekte


Sind Sie unzufrieden, erschöpft und stehen dauernd unter Stress? Leiden Sie unter Schlafstörungen oder Kopfschmerzen? Dann ist es Zeit, Ihre Work-Life-Balance genauer anzuschauen.

Sie möchten verstehen, was mit Ihnen los ist und das Gleichgewicht wieder finden. Eine Burn-out Beratung hilft Ihnen, Stress besser zu bewältigen und ein Burn-out zu verhindern.


VERÄNDERUNGSBEDARF
Was möchten Sie ändern und wie dringend ist der Veränderungsbedarf?
 
 ZEITMANAGEMENT
Wie sieht es aus mit Terminplanung und Selbstbestimmung?
 
 BEFINDLICHKEIT
Wie steht es um Ihre Zufriedenheit? Wie fühlen Sie sich generell?
 
 MOTIVATION UND SINN
Verfolgen Sie sinnhafte Ziele?  Leiden Sie zunehmend unter einer inneren Leere? Was treibt Sie an, was motiviert Sie, was demotiviert Sie? Was sollten Sie besser loslassen?
 
 STRESSBEWÄLTIGUNG
Work-Life-Balance, Leistungsideal, Perfektionismus, Abgrenzung, Stressbewältigung, Freizeitgestaltung, soziale Kontakte, Schlaf, Ernährung, Medikamenten- und Alkoholkonsum. 
 
  ENTSCHLEUNIGUNG
Wie sieht es aus mit Terminplanung und Selbstbestimmung?
 
PERSÖNLICH NEUORIENTIERUNG
Setzen positiver Ziele. Entlastungsschritte realisieren, berufliche und persönliche Situation verbessern.

BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG
Potenzialanalyse, Finden neuer, sinnvoller und realistischer Ziele und Tätikeiten. Bewerbungscoaching: Vorbereitung und Umsetzung eines beruflichen Wechsels oder Wiedereinstiegs in adäquater Weise. 

 ABSICHERUNG
Strategie zur Burn-out Vermeidung: Wie lässt sich ein Burn-out vermeiden? Was können Sie tun, um eine gesunde Work-Life-Balance zu leben?

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Infos und Adressen zu Burn-out und Stressbewältigung

Burnout-Beratung (Stressbewältigung)
Burn-out hat viele Facetten und diagnostisch nicht einfach abzugrenzen von andernen Syndromen wie chronische Müdigkeit oder Depression. Entsprechend gross ist der Informationsbedarf.

Info-Portale zu Burn-out


Burn-out hat viele Facetten und äussert sich auf unterschiedliche Weise, betrifft zentrale seelische, körperliche und soziale Bereiche und zenrale Aspekte im Leben wie Gesundheit, Beziehungen, Abhängikeiten und Suchtverhalten, Berufsalltag, Arbeitsrecht, Sinnkrise und Sinnfindung, Stress und Stressbewältigung, Depression, Ängste, berufliche Neuorientierung, Beratung und Coaching.
Entsprechend gross und zugleich spezifisch ist der  Bedarf an Informationen und Unterstützungsangeboten. Folgende Webseiten beleuchten unterschiedliche Aspekte von Burn-out und verweisen auf diverse Unterstützungsmöglichkeiten und weitere Informationen zur Thematik.

 Burnout help

Diese Webseite stellt Informationen zum Burn-out-Syndrom zusammen, aufgrund persönlichen Erfahrungen von Betroffenen und Inputs aus Kliniken, die auf Burnout-Therapien spezialisiert sind.
Webseite Burnout help


 Burnout inside

Burnout-inside.ch ist eine Plattform, welche Menschen mit derselben Krankheit bei der Informationsbeschaffung unterstützen will. Gleichzeitig bietet sie interessierten Personen einen weitgreifenden Einblick ins Thema Burn-out.

"Wir sind eine Gruppe von Menschen, die alle selbst ein Burnout durchlebten. Wir haben am eigenen Leib erfahren, was es heisst, 'Burnout' verarbeiten zu müssen."  

Webseite Burnout-inside


 

Informationen zu Burn-out

Sie möchten mehr wissen über Burn-out?

Was ist Burn-out?
Burn-out: Wann spricht man von Burn-out und wie können Sie selber einschätzen, ob Sie professionelle Hilfe brauchen?

Mehr Informationen zu den Symptomen und Phasen eines Burn-out sowie Links auf Burn-out Tests (Selbsteinschätzungen) finden Sie unter Mehr zu Burn-out

Weiter Angebote in Beratung und Coaching

Bringen Sie Ihre Work-Life Balance wieder ins Lot

Haben Sie Fragen? Rufen Sie an, wir geben gerne Auskunft

+41 (0)79 8724225

Burn-out verhindern

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Martin Graf, lic. phil.
Dipl. Studien-, Berufs- und Laufbahnberater 
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BERATUNG/COACHING in BERN: 
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3072 Ostermundigen 
BERATUNG/COACHING in ZÜRICH: 
Talstrasse 15 (Nähe Paradeplatz) 
intrinsic Learning Lab 
8011 Zürich

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